Auf fünf Jahre erfolgreicher Arbeit kann der Freundeskreis Asyl Ostfildern zurückblicken: Im April 2014 wurde der Freundeskreis Asyl Ostfildern als eingetragener Verein gegründet, um Menschen zu unterstützen, die vor Krieg, Verfolgung und Unterdrückung flüchten müssen. Die Arbeitsschwerpunkte haben sich inzwischen verändert: Anfangs standen konkrete Hilfen wie etwa die Kleiderkammer, Sprachunterricht und Alltagsbegleitung im Vordergrund. Nun geht es um Unterstützung im Integrationsprozess. „Unser Ziel ist es, die Menschen zu fördern und zu stärken, damit sie ihr Leben hier selbstständig gestalten können,“ sagt die Vorsitzende des Freundeskreises, Ursula Zitzler. Der Ostfilderner Oberbürgermeister Christof Bolay bedankt sich bei den Mitwirkenden des Freundeskreises: „Ohne die von Beginn an sehr professionelle und konsequente Arbeit des Freundeskreises Asyl würde die Integration in unserer Stadt bei weitem nicht so gut funktionieren. Dies hat unsere Stadt positiv verändert“, betont er. Den konsequenten und kontinuierlichen Einsatz aller Ehrenamtlichen würdigt der OB ausdrücklich als ungewöhnlich großes und bleibendes Engagement.

Eine ausführliche Pressemitteilung finden Sie unter https://fkasyl-ostfildern.de/presse/