Nach den beiden Vorfällen am 14. Dezember hat die Stadt  sofort reagiert und den Freundeskreis über Ihre Maßnahmen informiert:

Herr Lechner hat sich mit dem beigefügten Brief direkt an den Landrat gewandt.

Herr Sigler, Amtsleiter für Flüchtlingshilfe im Landratsamt hat gegenüber der Stadt in einem Telefonat bestätigt, dass das Problem beim Landkreis erkannt wurde. Er teilte mit, dass für Januar eine spezielle Unterkunft für Unruhestifter in Vorbereitung ist. Eine weitere Unterkunft für solche Störer mit einer größeren Aufnahmekapazität soll ebenfalls zeitnah geschaffen werden.

Auf allen Ebenen fordert die Stadt Ostfildern eine zeitnahe Verlegung der Störer aus den Unterkünften, um die Sicherheit sowohl der Flüchtlinge als auch der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen und der Nachbarn zu gewährleisten. Bis jetzt wurde zugesagt, dass künftig zwei Sicherheitskräfte über die vollen 24 Stunden in der Blumenhalle eingesetzt werden. Darüber hinaus sollen im Bereich der Jahnstraße ebenfalls zwei Sicherheitskräfte nachts eingesetzt werden.

Weiterhin wurde das Amt für Flüchtlingshilfe des Landkreises aufgefordert, eine medizinische Betreuung (z.B. von den Maltesern) in der Blumenhalle zu gewährleisten sowie eine gestärkte Präsenz der Heimleitung sowohl in der Blumenhalle als auch in der Jahnstraße sicherzustellen.