Nachdem es in der Nacht zum 14. Dezember sowohl in der Gemeinschaftsunterkunft in Scharnhausen als auch in der Blumenhalle im Scharnhauser Park zu Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen gekommen war, hat der Freundeskreis Asyl Ostfildern zum wiederholten Mal den Landkreis dringend aufgefordert, die (bereits bekannten) Verursacher des Streits aus der Unterkunft in Scharnhausen zu verlegen. In Scharnhausen waren bei der Auseinandersetzung Messer eingesetzt worden, bei der zwei Flüchtlinge erheblich verletzt wurden und ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Es ist zu befürchten, dass die Situation weiter eskaliert. Brisant ist die Situation auch in der Blumenhalle. Am 11. Dezember waren 20 Flüchtlinge dorthin gebracht worden, ohne dass die Stadt oder die Ehrenamtlichen eine Namensliste erhalten hätten. Offensichtlich waren unter den Neuankömmlingen eine kleine Gruppe von Störern: In der Nacht gab es Schlägereien, Mobiliar wurde zertrümmert, Messer wurden eingesetzt; der Sicherheitsdienst konnte nichts ausrichten. Die Polizei musste einschreiten. Nach Beobachtungen der ehrenamtlichen Helfer droht die Lage auch hier weiter zu eskalieren.
„Diese Zustände sind unhaltbar“, betont Andrea Koch-Widmann, die Vorsitzende des Freundeskreises Asyl: „Die Sicherheit für die anderen Flüchtlinge, für die ehrenamtliche Helfer und nicht zuletzt für die Nachbarn der Unterkünfte muss gewährleistet sein. Das Landratsamt muss nun sofort handeln“, fordert sie. Der Freundeskreis hat auch die Stadt Ostfildern dringend gebeten, in diesem Sinne auf den Landkreis einzuwirken.