Wer hat Interesse, geflüchtete Menschen in Ostfildern als Mentor oder Mentorin zu betreuen? Im Rahmen des Mentoring-Projekts der Bürgerstiftung wird ein Mal pro Woche Hausaufgabenhilfe für einen hochmotivierten jungen Mann aus Somalia gesucht. Er wohnt in Nellingen und besucht momentan eine Berufsvorbereitungsklasse an einer Berufsschule in Esslingen. Ebenfalls in Nellingen wohnen zwei junge Männer aus Gambia, die sich auf ihren Hauptschulabschluss vorbereiten. Einer der Männer benötigt ein Mal pro Woche Unterstützung in Deutsch, Englisch und Mathe, der andere in Mathe.
Auch für ein 17-jähriges Mädchen aus Afghanistan, die in die 5. Klasse geht, wird eine Mentorin gesucht. Die Schülerin wohnt in Ruit und benötigt dringend jemand, der mit ihr die Grundrechenarten einübt.
Unabhängig von diesen drei konkreten Anfragen werden immer wieder Mentorinnen und Mentoren zur Unterstützung geflüchteter Menschen bei der Integration gesucht. Interessierte wenden sich bitte an Doris Kirschner, die Koordinatorin des Mentoring-Programms unter integration@fkasyl-ostfildern.de.